3 Key-Learnings unserer Crowdfunding Kampagne

ohwoma-spiel

Mehr als 20.000 Euro innerhalb von acht Wochen: Ein Periodenbrettspiel erblickt das Licht der Welt dank einer Crowdfunding Kampagne. #lettheperiodbegin

24. August 2020 – das war der Startschuss unserer Crowdfunding Kampagne auf startnext und der Startschuss für unser zweites Unternehmen OH WOMAN®. Immer wieder werden wir gefragt, was unsere Learnings aus den acht Wochen sind und auf was zu achten ist, um eine erfolgreiche Crowdfunding Kampagne zu meistern. Here you are:

  1. OH WOMAN®, ein Holzspiel zur Aufklärung über Menstruation, ist aus einem ganz eigenen Bedürfnis heraus entstanden. Keine Markt- oder Wettbewerbsrecherche, keine Zielgruppenanalyse…nichts. Lasst euch gesagt sein, dass eine Idee nicht perfekt sein muss, um sie der Welt zu präsentieren. Außerdem zeigt euch Crowdfunding, ob ein Markt vorhanden ist und wer (pot.) Kund:innen sind.
  2. „Vulva und Vagina sind dasselbe. Richtig oder falsch?“ Diese Frage führte uns zum Erfolg. Ganz schön provokatives Statement, oder? Aber im Ernst: Kommunikation muss anecken, um eine Vielzahl von Menschen (die „Crowd“) anzusprechen. Mithilfe von einer PR-Expertin haben wir unseren Medienpitch geschärft und große mediale Aufmerksamkeit erhalten. Randnotiz: Pressearbeit kann keine Ergebnisse versprechen, jedoch ist unser Learning, mit der richtigen Story klappt es und ausprobieren lohnt sich!
  3. Menschen unterstützen Menschen. Zeigt euch als Gründer:in hinter der Idee/Produkt und nehmt die Menschen mit auf eure Reise, Höhen wie Tiefen. Das macht euch und damit gleichzeitig euer Produkt greifbar und vertrauensvoll. Nutzt dafür einfach alle Kanäle, die euch zur Verfügung stehen.

Hier findet ihr unsere Crowdfunding-Website auf startnext – das hilft euch beim Aufbereiten eurer eigenen Seite bestimmt 🙂

Bei Fragen meldet euch gerne jederzeit – zum Kontaktformular.

Und hier seht ihr den Teaser für unsere Crowdfunding Kampagne:

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