Gedanken

Branding Löst stereotypen

– von Stephanie Renz, Co-Founder OH WOMAN®

Pink ist für Mädchen, blau ist für Jungs. Groß ist stark, klein ist schwach. Wo das Auge hinsieht, machen wir Schubladen auf und direkt wieder zu. 

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Was ist Branding?

Was ist Branding überhaupt? Häufig werden die Bereiche Marketing & Werbung mit Branding verwechselt oder gar gleichgesetzt. Deshalb ist eine Abgrenzung der Begrifflichkeiten zu Beginn notwendig:

  • Marketing generiert Transaktionen.
  • Werbung vermittelt eine Message.
  • Branding baut Beziehungen auf.

Wir, OH WOMAN®, bauen also mit unserer Arbeit Beziehungen auf und Beziehungen leben vor allem durch Emotionen – und genau das tun wir: Wir emotionalisieren (rationale) Geschäftsideen zu greifbaren Marken, die in Beziehung mit der Zielgruppe gehen & Bindung aufzubauen.

Was hat branding mit Stereotypen zu tun?

🚨 Insbesondere Werbung und Medien (& damit Marken) haben einen signifikanten Einfluss auf unsere Sozialisierung und somit auf das, was wir für Normen und Werte für gutheißen – dabei ist die Marke immer präsent. 
🚨 Zusätzlich müssen gerade Unternehmen Verantwortung in die Hand nehmen, um unsere Welt zu verbessern, sei es dem Klimawandel entgegenzuwirken, Gleichberechtigung auf allen Ebenen zu schaffen (die Liste ist lang).

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Stereotypen & Branding sind nichts Natürliches sondern eine Konstruktion. Wir können also auf unser Schubladen-Denken positiven Einfluss nehmen.

7 Parameter für deine Brand

Das sind sieben Kern-Parameter einer jeden Marke. Mit jedem dieser Parameter bzw. Schrauben kannst du deine Marke inklusiver und diverser gestalten. 

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Zum Beispiel:

  1. Brand Analysis: Für wen ist deine Marke? Fragst du eher nach Äußerlichkeiten? oder nach Werten?
  2. Brand Positioning: Welche Werte leiten deine Marke? Für welches Ziel(e) setzt du dich ein? Förderst du aktive Stereotypisierung?
  3. Naming: Ist der Name leicht auszusprechen? Funktioniert er in mehreren Sprachen? Wie ist die Bedeutung in anderen Sprachen?
  4. Tone Of Voice: Wie sind deine Kommunikationsleitlinien – nach innen UND außen? Respektvoll? Inklusiv? Wird gegendert?
  5. Logo & Visual Language: Ist das Logo repräsentativ? Vielseitig? Vertreten die Farben & Schriften deine Markenwerte? Welche Botschaft vermitteln die Farben & Schriften? Wie ist die Lesbarkeit?
  6. Bild- & Grafikuniversum: Vertreten die Bilder meine Werte? Gibt es Menschen mehrer Nationalitäten, Kulturen oder Hautfarbe usw.?
  7. Packaging Design: Wird das Produkt von jedem verstanden? Kann es von jedem benutzt werden? Transportiert das Packaging die Werte deiner Marke?

Wir wissen, dass es sich dabei um eine subjektive Einschätzung handelt. Branding und Stereotypen sind letztendlich eben eine Konstruktion, die ebenfalls sehr subjektiv entsteht. Jedoch wollen wir damit vor allem einladen den Status Quo zu erkennen, zu reflektieren und zum aktiven Handeln. Genau, dass ist es was wir brauchen, um nachhaltige und zukunfstfähige Marken & Produkte zu entwickeln.

Branding löst Stereotypen ist ein Prozess

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