OH WOMAN®'s DESIGN ROULETTE
Fünf vor Zwölf
Wir rasen mit Hochgenuss in die Zukunft.
Die Klimakrise ist nicht nur ein Gerücht, sondern für jeden spürbar: Waldbrände, 40 Grad im Sommer, Überschwemmungen, Gletscher schmelzen… Folgende Parameter hat uns das Design Roulette ausgespuckt:
- Produkt: Eiscreme
- Vision: We empower humans to solve the climate crisis
- Werte: Tradition, Inspiration, Optimismus
- Zielgruppe: Menschen ab 60 Jahre
Diese Parameter gepaart mit der Challenge „Klimawandel“ haben die fikitve Eiscreme-Brand „Fünf vor Zwölf – Wir rasen mit Hochgenuss in die Zukunft.“ entstehen lassen.
Brand Strategy – Brand design – Logo Design – Illustration
Bei “Fünf Vor Zwölf” handelt es sich um ein fiktives Projekt, welches im Zuge unserer Initiative “Diverses Design Roulette” entstanden ist. Damit wollen wir unseren Ansatz von #DiversesDesign näher bringen. Hierbei spuckt das Roulette wahllos uns folgende Parameter aus: Produkt, Werte, Zielgruppe und Vision. Damit wollen wir euch Anregungen geben für Markenerlebnisse für eine diverse Zukunft & uns den sozial-gesellschaftlichen Herausforderungen immer wieder stellen.
Der Name „fünf vor zwölf“ betont die Dringlichkeit der Lage.
Beim Logo haben wir uns für die schlichte Serifen Schrift “Residenz Serif” entschieden. Durch ihre elegante Form greift sie den soliden, ruhigen & traditionellen Faktor auf und wirkt durch ihre zarten Rundungen trotzdem dynamisch und modern. Die durchgängige Kleinschreibung schafft eine kompakte Basis auf der unsere Isotype (Bergkette) platziert ist. Diese ist eine Hommage an unsere letzten verbleibenden fünf Gletscher in Deutschland.
Die Farbpalette besteht aus den Farben der natürlichen Umgebung der Gletscher und dem Bayerischen Himmel (kühle Blautöne) Ummantelt von einem hellen Eisblau, strahlen die Illustrationen hervor und erzeugen die Illusion von kleinen Eisschollen, die das Schmelzen unserer Gletscher aufgreifen. Das warme Primeln Rosa, inspiriert durch die Flora und Fauna der Bayerischen Berglandschaft, erzeugt einen starken Kontrast und unterstreicht das Spiel zwischen Kälte und Wärme.
Durch ihren handschriftlichen Stil heben die Illustrationen das sensible Thema auf eine persönliche Ebene. Somit brechen wir ein komplexes Thema herunter und bringen es auf leichte Art und Weise den Menschen näher.
Durch interessante Infografiken werden die Konsument*innen aufgeklärt und weitergebildet und haben gleichzeitig Spaß beim Lernen.
Disclaimer: Alle hier vorgestellten Ideen und Layouts sind geistiges Eigentum der OH WOMAN® GmbH, Gauting.
Die ausschließlichen Nutzugsrechte liegen bei OH WOMAN® GmbH. Jede Weiterverwendung und Weiterleitung der Ideen und Layouts an Dritte ohne vorherige Zustimmung ist ausdrücklich untersagt.
Wir sind neugierig:
Welche Themen im Zusammenhang mit Diversität sind dir wichtig?
Teile gerne deine Gedanken und Ideen an hello@ohwoman.de.
Zusammen schaffen wir Sichtbarkeit und transformieren Marken für eine diverse Zukunft.