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Services

OH WOMAN® gestaltet deine Markenidentität!

Dabei nutzen wir den Dreiklang aus Ästhetik – Wirtschaft – Gesellschaft:
OH WOMAN® nutzt den transformativen und ästhetischen Ansatz, um Marken & Produkte zu gestalten, die am Markt funktionieren, sowie verantwortungsvoll agieren und sozial-gesellschaftlich relevant sind.

Die Markenidentität (Brand Identity) baut auf zwei Säulen: Brand Strategy & Brand Design.

Brand Strategy

Wir analysieren und reflektieren kritisch deinen Status Quo (Geschäftsmodell, aktuelles Branding). Dabei führen wir einen Quick-Check deines Wettbewerbs durch.

Ziel: Grundlage für die Positionierung deiner Marke 

Was ist die Vision deiner Marke?
Was ist die Mission deiner Marke?
Was sind die Werte deine Marke?

Deine Marke wird in diesem Schritt nicht nur ihren Antrieb definieren, sondern auch eine klare Haltung einnehmen.

Welcher Name passt zu deiner Marke? 
Auf was ist dabei zu achten? 
Wir erarbeiten in einem gemeinsamen Workshop das Fundament der weitergehenden Recherche und kommen Schritt für Schritt deinem Markennamen näher.

Wichtig: Wir übernehmen keine legal-Beratung!

“Die Menschen werden vergessen, was du gesagt hast, die Menschen werden vergessen, was du getan hast, aber die Menschen werden nie vergessen, wie du sie fühlen lässt”
– Maya Angelou.

Jede Marke erreicht ihre Zielgruppe, indem sie eine Geschichte erzählt. Sie bildet den Roten Faden, der sich durch alle weiteren Kommunikationsmittel zieht.

Der Ton macht die Musik. Eine Definition deiner Tone Of Voice/ Tonalität hilft dir die Sprache deiner Marke zu finden und einen Kommunikationsleitfaden zu erstellen, der für dein gesamtes Unternehmen richtungsweisend ist.

Auf Basis der Brand Strategy können wir einen Claim (= ein prägnante Botschaft) entwickeln, die in einem Satz den Kern der Marke ausdrückt.

Brand Design

Das Logo – die Identität in einem einzigen Symbol. Eine Herausforderung!
Eine Herausforderung, die wir für dich meistern werden.

Dabei werden wir auf Basis der Brand Strategy 2-3 Routen vorschlagen. Du entscheidest welche Ausprägung wir weiterverfolgen werden.

Visual Language umfasst das Schrift- und Farbkonzept, das Grafikuniversum und die Bildsprache. Wir finden für deine Marke und die zuvor definierte Brand Strategy ihre visuelle Sprache. Dabei legen wir besonderen Augenmerk auf die erarbeiteten Werte. Deine Marke wird durch die visualisierten Emotionen greifbarer für deine Zielgruppe. 

Das Brand Design umfasst auch die klare Definition deiner Bildsprache.
Dabei können wir ein Fotoshooting organisieren – für den exklusiven Look deiner Marke.

Illustrationen geben uns die Möglichkeit, deine Geschichte mit Hilfe von traditionellen oder digitalen Zeichnungen zu erzählen.

Wir denken nicht statisch, sondern lassen deine Marke so richtig richtig zum Leben erwecken. Wir entwickeln zu deinem Logo eine Animation, die du in allen digitalen Medienformaten zur Wiedererkennung nutzen kannst.

Auf Wunsch gibt’s Sound on top. Somit treffen wir fast alle Sinne – und bleiben noch besser im Gedächtnis.

Idee steht! Name steht! Logo steht! Visual Language steht! Und wie soll jetzt das Produkt aussehen? 

Wir lassen dich hier nicht im Stich und entwickeln mit dir gemeinsam ein verantwortungsvolles attraktives Design, das auf deine Brand Identity und Zielgruppe zu geschnitten ist.

Wir deklinieren dein Branding bis auf die letzte Kleinigkeit deiner Geschäftsausstattung – von Visitenkarten über Briefpapier, Präsentations-Master (PPTX/Keynote), Blöcke bis zu Imagebroschüren.

Wir legen hier die ersten Grundbausteine für deinen Social Media Auftritt und entwickeln einen einheitlichen Look, den du dann selbst anwenden kannst: Social Skins (Profilbild und Header), Visuals, Statements & Reels.

Du willst noch mehr Unterstützung, dann finden wir dein*e Ansprechpartner*in in unserem Netzwerk!

Prozess

Zusammenarbeit auf Augenhöhe!

Wir verstehen uns als Branding-Expertinnen, die auf Augenhöhe mit dir deine Markenidentität entwickeln. Wie läuft das ab?

In einem ersten Call lernst du uns, Tania & Steffi, kennen. Eine gute menschliche Connection macht eine erfolgreiche  Zusammenarbeit aus.

Du findest heraus “Passt OH WOMAN zu mir?”

Wir finden heraus “Können wir dir weiterhelfen?”

Du lieferst die wichtigsten Informationen zu deinem Projekt: Was machst du genau? Wie ist der Status Quo? Was sind deine übergeordneten Ziele mit deiner Marke? Was sind deine Ziele/ Erwartungen mit unserer Zusammenarbeit? Wie sieht dein Timing aus? Hast du einen festen Budgetrahmen?

Das Rebriefing gestalten wir als gemeinsamen Workshop (2-4h):
Nach Sichten deines Briefings, durchlöchern wir dich mit Fragen & challengen gemeinsam deinen Status Quo.

Ziel ist es, eine gemeinsame Ausgangsbasis für die Brand Strategy zu finden, sodass du uns ruhigen Gewissens loslegen lassen kannst.

Jetzt sind wir dran:  Wir entwickeln eine ganzheitliche und nachhaltige Strategie für deine Marke. Sie bildet den Kern deiner Marke: Was machen deine Wettbewerber*innen? Was ist deine Vision? Was ist deine Mission? Was sind deine Werte, die du lebst? Wie heißt du? Was ist deine Geschichte? Wie sprichst du?

Diese Punkte lösen wir jedoch nicht alle auf einmal in Einzelarbeit. Hier werden wir in regelmäßigen Abständen, Zwischenstände präsentieren und mit dir diskutieren. Hand in Hand nähern wir uns deiner Markenstrategie!

Dabei erfinden wir nicht die Welt neu, sondern nehmen die erarbeitet Strategie und machen das ausfindig, was schon da ist. Wir machen deine Marke jetzt greifbar und erwecken sie zum Leben.

Wir entwickeln 2-3 Routen, die aufzeigen: “Wie könnte deine Brand Design aussehen?”. 

Nach der erste Präsentation, entscheidest du dich für eine Route, die weiterverfolgt & ausgearbeitet wird. 

Jetzt heißt es: Zeig dich der Welt!

Wichtig: Deine Marke fängt mit der Markenidentität erst an zu leben. 
Deine Marke erzählt ihre Geschichte, die durch das Zusammenspiel aus dir, deinen Mitarbeiter*innen und deiner Zielgruppe geprägt wird & weiter Form annimmt.

Wir stehen dir auf diesem Weg immer mit Rat & Tat zur Seite!

Speakers

Tania & Steffi als Speakerinnen

Mit unserem Macherinnen-Gen stecken wir an & das bringen wir auf die Bühne – ob zu zweit oder allein!

Rosa ist für Mädchen.
Blau ist für Jungs.

Rundung ist weiblich.
Kantig ist männlich.

und und und.

Diese Stereotypen lösen wir mit unserem Designansatz:  Wirtschaft, Gesellschaft und Ästhetik müssen in ein ganzheitliches Gestaltungskonzept fließen, um aus unseren alten Rollenmuster aktiv auszubrechen und Diversität sichtbar zu machen.

Design schafft Mehrwert.
Design schafft Räume.
Design schafft Impact.

Weißt du, ob Vulva und Vagina dasselbe sind? Oder ob Periodenblut nur aus Blut besteht? Nein, na dann Willkommen im Club.

Wir haben das Aufklärungsspiel  OH WOMAN ins Leben gerufen, um den Sexualkunde ins 21. Jahrhundert zu transportieren und eine Welt ohne Scham zu kreieren.

Tania hat ein tiefes Vertrauen in sich selbst und in das Leben, eine große Offenheit und Neugierde auf alles was sie nicht kennt.  So ist sie vor 9 Jahren als Au-pair von Madrid nach München gekommen – ohne Deutschkenntnisse. Von Kellnerin über Verkäuferin hin zum ersten Praktikum in Grafikdesign, hat sich sich als gelernte Modedesignerin zur renomierten Art Direktorin  hoch gearbeitet in einem fremden Land. “Folge nur deinem Stern, dann findest du deinen Weg” hat ihre Mama immer gesagt – und so folgt Tania ihrem Stern noch heute.

“Mit 23 Jahren direkt aus dem Studium gründen? 
Willst du nicht noch etwas Berufserfahrung sammeln? Ist das nicht etwas gewagt?”

Steffi hat sich mit 23 Jahren direkt nach ihrem dualen Studium selbstständig gemacht. Wie sie mit Hindernissen und den eigenen Selbstzweifeln zu kämpfen hat(te) und trotzdem der Meinung ist “Gründen? Je früher desto besser!” erzählt sie in diesem Talk.

Be part of the movement!

Schreibe uns gerne eine Nachricht mit deinem Anliegen und wir melden uns innerhalb der nächsten 24h bei dir zurück!

hello@ohwoman.de